Wettbewerbe

Abhängigkeiten und Voraussetzungen

Wovon hängt es eigentlich ab, wie ein Mensch sich in einer bestimmten Situation verhält? 

Eigentlich führt das Zusammenspiel aus dem, was wir fühlen, und dem, was wir möchten, zu einer bestimmten Verhaltensweise. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, wie die dargestellte Grafik zeigt. 

Zunächst stellt sich die Frage, was wir durch unsere Reaktion auf eine Situation überhaupt erreichen wollen. Denn unsere persönliche Motivation ist der Antrieb, überhaupt ein Verhalten zu zeigen. Als nächstes muss sichergestellt werden, ob wir das, was wir wollen, auch wirklich umsetzen können. Darüber bestimmen individuelle Fertigkeiten, Fähigkeiten und Wissen. Fertigkeiten sind dabei stets erlernt. Dazu zählen beispielsweise Lesen, Schreiben, Rechnen oder Sprechen. Fähigkeiten sind die Voraussetzung für die Realisierung einer Fertigkeit. Nur wenn wir in der Lage sind, bestimmte Laute zu formen, können wir auch sprechen. Fertigkeiten und Fähigkeiten werden unter dem Begriff Können zusammengefasst. 

Wenn sichergestellt ist, dass wir ein bestimmtes Verhalten zeigen wollen und auch durch unser Können dazu in der Lage sind, müssen die situativen Möglichkeiten näher beleuchtet werden. 

Denn auch die Voraussetzungen aus subjektiver Wahrnehmung und objektiven Gegebenheiten müssen geschaffen sein, um das gewünschte Verhalten auch zu zeigen. Wenn wir unseren Freundinnen und Freunden beeindruckende Tricks auf dem neuen Fahrrad zeigen möchten, dann kann es natürlich sein, dass wir extrem motiviert sind, weil wir uns ihre Anerkennung erhoffen. Natürlich sind wir auch in der Lage dazu, denn Fahrrad fahren können wir schon seit Jahren und die mutigen Stunts haben wir wochenlang geübt. Wenn dann aber draußen meterhoch Schnee liegt, ist die situative Möglichkeit nicht gegeben und wir müssen vom gewünschten Verhalten Abstand nehmen. 

Zuletzt hängt alles vom sozialen Dürfen ab. Die Sonne scheint, die Stimmung ist gut, alle warten auf die Fahrradeinlage. Aber heute wurde das Radfahren verboten, weil wir uns erst um die Hausaufgaben kümmern sollen. 

Es gibt also viele Faktoren, die bestimmen, ob ein bestimmtes Verhalten gezeigt wird oder wir uns Alternativen suchen müssen. 

Aus dem Leben gegriffen

www… in der Schule…

Eigentlich war alles wie immer. Mila konnte sich an kein Ereignis erinnern, das diese Reaktion ausgelöst und ihr gutes Verhältnis zu den anderen hätte verändern können. Doch plötzlich war da dieses Foto bei Facebook. Alle mit denen sie bei Facebook vermeintlich befreundet war, schickten gemeine Kommentare und am nächsten Tag war alles anders. Sie fühlte sich total gedemütigt. Ein furchtbares Gefühl, so behandelt zu werden. 

In den sozialen Medien kann offensichtlich jeder tun und lassen, was er gerade will. Es gibt keine Hemmschwellen, oder?