Wettbewerbe

Persönliche und unpersönliche Beziehungen

Persönliche Beziehungen 

Im persönlichen Umfeld stehen uns die Menschen sehr nahe und kennen uns gut. Durch diese tiefgehenden Verbindungen können auch sehr tiefgehende Gefühle entstehen – im Positiven wie im Negativen. Denn wenn genau der Mensch, den wir lieben und dem wir vertrauen, uns verletzt, hinterlässt dies ein viel größeres Gefühl von ohnmächtiger Wut und tiefer Kränkung, als wenn dies durch eine fremde Person geschieht. Auch Neid entsteht eher unter Gleichen – beispielsweise gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, die scheinbar ohne etwas dafür zu tun stets gute Noten bekommen. 

Auf der anderen Seite können wir gerade bei uns vertrauten oder gar geliebten Menschen unsere Bedürfnisse zurückstellen und gelassen bleiben oder durch einen Perspektivwechsel deren Verhalten besser verstehen. Auch Unsicherheit und Scham kommen in persönlichen Beziehungen seltener vor.

Unpersönliche Beziehungen 

Fremde Menschen können uns nicht so leicht verletzen. Doch ihnen verzeihen wir auch schlechter ein (vermeintliches) Fehlverhalten. Schnell fühlen wir uns persönlich beeinträchtigt, hilflos und wütend, weil wir einer übermächtigen Situation – wie bei jemandem, der im Bus drängelt – nicht entkommen können. 

Auch Scham ist ein Gefühl, welches eher in der Öffentlichkeit zu Tage tritt. Das, wie wir uns selbst sehen, stimmt in dem Moment, in dem wir uns schämen, nicht mehr mit dem Außenbild überein. Stolpern wir beim Einsteigen in den Bus, sind wir plötzlich nicht mehr lässig und cool, wie wir sein wollen, und möchten uns am liebsten verkriechen. Doch steigen wir dennoch ein, müssen wir die Scham aushalten und unseren Stolz wiederfinden. In unpersönlichen Beziehungen geraten wir viel schneller in unsichere oder angstmachende Situationen, weil wir das Verhalten der anderen nicht einschätzen können. Wir sind schneller ungeduldig, zum Beispiel beim Warten an der Kasse. Genauso sind wir schneller frustiert, zum Beispiel wenn die Person vor uns schon wieder das letzte Schokocroissant weggeschnappt hat.