Wettbewerbe

Wie Emotionen entstehen

Wir haben auf den letzten Seiten gelernt, welche Emotionen es gibt und was dazu führt, dass wir eine emotional getriebene Handlung letztendlich auch ausführen oder nicht. Doch welche Faktoren sorgen eigentlich dafür, welche Emotion entsteht? Wie wird genau diese bestimmte Emotion ausgelöst und keine andere?

Zunächst findet ein bestimmtes Ereignis statt. Auf der vorhergehenden Seite haben wir von Mike und seinem Mathelehrer, Herrn Schöller, geschrieben. Stellen wir uns vor, Herr Schöller bittet uns an die Tafel. Jetzt kommt das Entscheidende: Unsere persönliche Interpretation der Situation. Will der Lehrer uns vielleicht ärgern, weil er uns nicht mag? Dann werden wir wütend bei seiner Aufforderung. Oder will er uns die Chance geben, zu zeigen, was wir können? Dann sind wir motiviert und selbstsicher. Oder hassen wir es, vor einer großen Gruppe zu stehen? Dann bekommen wir Angst und Panik, unser Körper schaltet auf Fluchtmodus und wir vergessen alles Gelernte, sobald wir an der Tafel stehen.

Aus dem Leben gegriffen

Letztens auf dem Weg zum Sportunterricht …

Die Ampel springt auf grün und Sophie macht einen Schritt auf die Straße. Da kommt plötzlich ein Auto angerast. Sophie kann gerade noch zurückspringen und das Auto fährt ganz knapp an ihr vorbei. Nach dem ersten Schrecken macht sich Ärger in ihr breit. Immer diese arroganten Menschen in ihren Sportwagen… doch halt! Es war gar kein Sportwagen, der da die Vorfahrt missachtete. Und jetzt hat sie auch das Gesicht der Person am Steuer des Wagens vor Augen, das eigentlich genauso erschrocken aussah, wie Sophie sich selbst fühlt. „Ganz klar, das war gar keine Absicht, sondern ein Versehen“, denkt Sophie. Und ihr Ärger ist verschwunden.